Brief: Ulrich Schill, Reiseteilnehmer
Fotos/Bildunterschriften: Johannes Rauser, Studienreiseleiter

Im Rahmen der „Brandenburgischen Sommerkonzerte“ genießen wir in Jüterbog ein fulminantes Bach-Konzert mit den Ensembles der Internationalen Bachakademie
Sehr geehrter Herr Heideker,
Meine Frau und ich waren vom 17.07. bis 22.07. Teilnehmer der zweiten Reisegruppe der Bachakademie der Kunst- und Konzertreise Brandenburgischer Sommer.
Wir waren das erste mal mit der Bachakademie unterwegs und haben auch das erste mal Ihr Unternehmen erlebt. Die Reise war für uns ein wunderbares Erlebnis. Dies verdanken wir in erster Linie Ihren beiden Mitarbeitern, Herrn Rauser und Herrn Heidenreich.
Herr Rauser hat als Reiseführer und Planer dieser Reise einen so hervorragenden Eindruck hinterlassen, wie wir das auf unseren vielen Reisen mit unterschiedlichen Veranstaltern noch nie erlebt hatten. Sein Wissen, seine Art Wissen zu vermitteln und damit Freude auszulösen, seine Umgangsformen und sein Organisationstalent waren beeindruckend.
Mit Herrn Heidenreich hatte er einen Fahrer zur Seite, der sich von ´normalen` Busfahrern deutlich unterscheidet. Vom ersten Augenblick an entsteht als Fahrgast Vertrauen. Sein Fahrstil – immer vorausschauend, souverän, nie nervös, höflich, interessiert – ist vorbildlich und sein Umgang mit seinen Fahrgästen tadllos.
Als wir auf der Heimfahrt kurz nach dem Start auf der Autobahn wegen eins technischen Defektes liegen blieben, haben die Beiden ohne jede Aufregung zu zeigen, die Situation so hervorragend gemeistert, dass wir alle sehr dankbar und glücklich waren. Vom Polizeieinsatz über die Beschaffung eines Ersatzbusses – mit Ihrer persönlichen Hilfe – bis zum Wiedersehen mit Herrn Heidenreich an unserer Raststätte kurz vor Bayreuth hatte alles reibungslos geklappt.
Ich möchte Ihnen, sehr geehrter Herr Heideker, zu Ihren beiden uns begleitenden Mitarbeitern herzlich gratulieren; darauf dürfen Sie stolz sein. Mit solchen Mitstreitern kann ein Unternehmen, das wie das Ihre in einem harten Markt bestehen muss, optimistisch in die Zukunft gehen. Dazu wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute und eine glückliche Hand.
Mit freundlichen Grüssen
Ulrich Schill
Sehr geehrter Herr Schill,
vielen Dank für die vielen freundlichen und lobenden Worte und die Erlaubnis, Ihren Brief hier veröffentlichen zu dürfen.
Natürlich haben wir Ihren Brief an Herrn Rauser und Herrn Heidenreich weitergeleitet.
Wir freuen uns, wenn uns unsere Reiseteilnehmer nach der Reise wissen lassen, wie ihnen die Reise gefallen hat. Ganz besonders freuen wir uns, wenn sich jemand so positiv über unsere Mitarbeiter äußert, wie Sie.
Vielen herzlichen Dank!
Alleseits gute Reise
Richard Heideker

– mit unserem über 12 Tonnen schweren Bus setzen wir bei Coswig mit einer kleinen Fähre über die Elbe über.
Busfahrer und Reiseleiter haben dabei etwas Herzklopfen…

Flandern – 02/2017
New York & Princeton – 04/2017
Passau – 07 / 2017